Mit Freude blicken wir auf unser interdisziplinäres KI Barcamp im Internationalen Informatik- und Begegnungszentrum Laubusch zurück.

Das Barcamp richtete sich an Promovierende, Forschende und Lehrende aus Sachsen und dem gesamten Bundesgebiet, die sich intensiv mit KI für Lehr- und Lernzwecke beschäftigen, sei es in ihrer Forschung oder Lehre.

Über 30 Teilnehmende arbeiteten vom 26.02.2024 bis 29.02.2024 in interdisziplinären Teams an selbstgewählten Themen. Wir danken allen Teilnehmenden herzlich für ihren großartigen Einsatz und die eindrucksvollen Ergebnisse.

In kurzer Zeit wurden spannende und qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielt, darunter umfassende Übersichten zu AI-unterstützten Bewertungs- und Feedbackmechanismen, ein OPAL-Kurs zur Erstellung von KI-gestützten Unterrichtsskizzen, ein Konzept für einen Reflexionsraum zur Vorbereitung inklusiver und personalisierter Kurse mit KI sowie ein KI-Kompetenzen-Cheat-Sheet. Außerdem wurden pädagogische Ansätze zur Entwicklung von Lehrplänen und Weiterbildungsangeboten sowie ein prototypischer Einsatz von Chatbots zur Orientierung in Studiendokumenten erarbeitet. Zusätzlichen Input lieferten spannende Keynotes und ein Besuch im Zuse-Computer-Museum Hoyerswerda.

Ein besondere Dank für die großartige Organisation gilt Dr. Claudia Lorena Galarce Miranda.

Die Ergebnisse werden aktuell aufbereitet und auf dieser Seite zugänglich gemacht.

Hier finden Sie die…

Das KI-Barcamp war Teil des bundesweiten Projekts „Konzertierte Weiterbildungen zu künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) gefördert. Die Planung und Durchführung des Barcamps erfolgt in enger Kooperation folgender Einrichtungen: Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen (AK E-Learning der LRK Sachsen), Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence (ScaDS.AI) und das Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) an der TU Dresden.